Vorträge
Vorträge / Kursdetails

KUNSTGESCHICHTE -- Vorträge mit Bildern

Kunstgeschichte - Vorträge mit Bildern
Impressionisten außerhalb Frankreichs
in gemütlicher Club-Atmosphäre, zum Beispiel bei einem Glas Wein
# 191 4 21 • Vereinshaus Jahnstr. 3 • Dienstag 18.30 bis ca. 20 Uhr •
am 26.2./19.3./26.3.2019 • 3 Abende • 12 Euro •
Einzelvorträge an der Abendkasse 5 Euro •

26.2. Heinrich Breling (1849 - 1914), war ein deutscher Genre- und Historienmaler des Realismus und des Impressionismus. Er war Hofmaler des Märchenkönigs Ludwig II. und Professor an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Nach dem Tod des Königs zog er sich an die Stätte seiner Kindheit, Fischerhude bei Bremen, zurück. Tochter Louise war Opernsängerin und heiratete Otto Modersohn, seine jüngste Tochter Olga war Ausdruckstänzerin, Schülerin von Elisabeth Duncan, Künstlermodell von Bernhard Hoetger und Malerin.


19.3. Joaquín Sorolla (1863 - 1923), Maler und Graphiker des spanischen Impressionismus. Als Waise genoss er eine Ausbildung an der Real Akademia de Bellas Artes de San Carlos de Valencia. Immer wieder malte er seine Frau und seine Töchter bei Strandspaziergängen in wunderschönen weißen Kleidern, wobei er das Weiß aus allen Spektralfarben zusammensetzte; es ist einfach herrlich anzuschauen.


26.3. John Singer Sargent (1856 - 1925) galt als der bedeutendste, am meisten gefragte, meist gefeierte und teuerste Porträtmaler des US-amerikanischen Impressionismus. Er lebte größtenteils in Europa, wo er aber aufgrund der unkonventionellen, „nomadischen“ Lebensweise seiner Familie nur wenig formelle Bildung genoss. Von ausgiebigen Reisen war auch sein späteres Leben geprägt. Seine – oft als oberflächlich und skandalös beschriebene – Malweise machten ihn trotzdem zu einem Maler mit besonderen technischen Fähigkeiten. Im Alter wurde er sensationell bewundert.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 191 4 21

Beginn: Di., 26.02.2019, 18:30 - 20:00 Uhr

Dauer: 3

Kursort: Vereinshaus Jahnstr. 3, EG, Saal

Gebühr: 12,00 € (inkl. MwSt.)


Datum
26.02.2019
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Jahnstr. 3, Vereinshaus Jahnstr. 3, EG, Saal
Datum
19.03.2019
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Jahnstr. 3, Vereinshaus Jahnstr. 3, EG, Saal
Datum
26.03.2019
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Jahnstr. 3, Vereinshaus Jahnstr. 3, EG, Saal




Volksbildungswerk Eschborn e.V

Hauptstr. 14 | 65760 Eschborn
Tel:  06196.48800
Fax: 06196.591707
E-Mail:  info@eschborn-v.de

Öffnungszeiten

Mittwoch und Freitag von 15 – 18 Uhr